Was so alles auf der Alm passiert....

Auswintern 2.-4.6.2023

Das diesjährige Auswintern war in erster Linie eine Holpartie. Die große Hilfe war - wie schon in den letzten Jahren - Andi’s Traktor mit dem Holzspalter. Gerhard und Hans hatten schon im Vorfeld Bäume geschnitten und Andi und Hans vor dem regulären Termin die Bäume vor die Hütte gebracht. So konnte am Wochenende geschnitten, gespalten, gehackt und aufgelegt werden; der Bedarf für zumindest 2 Jahre ist somit gedeckt. Natürlich wurde auch - wie jedes Jahr - der Zaun ausgebessert bzw. stabilisiert, Hans hat unseren Komposter „renoviert“ und die Abwasseranlage gesäubert, die Küchenkasterl wurde neu „organisiert“. Unterstützung bekamen wir heuer auch von unserer Obfrau Elfi. Dank Maria und ihren Helferinnen konnten die insgesamt 11 anwesenden KienthalerInnen (Andi, Maria, Walter, Gudrun, Roman, Hans, Gerli, Stefan, Helga, Gerti, Elfi) köstlich verpflegt werden

"Einwintern"  22.-24.10.2021 - einige Eindrücke

 

"Einwintern" 16.–18.10.2020

Das diesjährige Einwintern war geprägt von einem deutlichen Anstieg der Coronavirus-Zahlen und einem Wintereinbruch mit stabilen 0°C und 25 cm Schnee; ein Hinweis darauf, die Hütte winterfest zu machen.

 

Die üblichen  Arbeiten, wie Entfernen der Dachrinnen und Entleeren der Wasserfässer wurden routinemäßig am Freitag erledigt.

 

Am Samstag bei immer wiederkehrendem leichtem Schneefall wurde einiges an Holz geschnitten, gespalten, gehackt und aufgelegt; Holzreserven sind damit ausreichend vorhanden.   

 

Für die kulinarische Verpflegung sorgten Maria, Gudrun und Erika. Maria hat den Schopfbraten (eingekauft beim Ramswirt) im Schichtverfahren zubereitet und nach einer Garzeit von 3 Stunden ein köstliches Menü serviert. Die Nachmittagsjause mit Kaffee und Kuchen, gebacken von Gudrun war eine süße Draufgabe.

 

Andreas, Erika, Ernst, Franz, Gerhard, Gudrun, Hans und Maria haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet, Hüttenwart Walter konnte zufrieden sein.

 

 

 

"Einwintern" 18.–20.10.2019

Bei herrlichem Herbstwetter wurde die Alpenrosehütte wieder einmal „winterfit“ gemacht. Die mit Abstand längste Anreise hatte Andreas, der mit seinem Traktor, versehen mit einem Holzspalter, von Friedersdorf über das Preiner Gschaid bis zum Pollerbauer 3 Std. unterwegs war. Neben den üblichen  Arbeiten, wie Entfernen der Dachrinnen und Entleeren der Wasserfässer, musste auch das Dach des Holzlagerplatzes, das durch den vielen Schnee des letzten Winters eingeknickt war, erneuert werden. Schließlich beförderte Andreas mit seinem Traktor umgestürzte Bäume aus der Umgebung zur Hütte, wo sie geschnitten, gepalten und zum Trocknen geschlichtet wurden; der Holzvorrat für die nächsten 2 Jahre ist damit wieder gesichert. Maria und Gudrun haben uns mit köstlichem Rindfleisch vom Eibelbauern kulinarisch verwöhnt. Kurzbesuch haben wir von Alfred „Eibelbauer“ Pierer bekommen. Andreas, Gerhard, Gudrun, Hans, Maria und Roman haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet, Hüttenwart Walter konnte zufrieden sein.

< Neues Textfeld >>

 

 

"Einwintern" 18.–20.10.2019

Bei herrlichem Herbstwetter wurde die Alpenrosehütte wieder einmal „winterfit“ gemacht. Die mit Abstand längste Anreise hatte Andreas, der mit seinem Traktor, versehen mit einem Holzspalter, von Friedersdorf über das Preiner Gschaid bis zum Pollerbauer 3 Std. unterwegs war. Neben den üblichen  Arbeiten, wie Entfernen der Dachrinnen und Entleeren der Wasserfässer, musste auch das Dach des Holzlagerplatzes, das durch den vielen Schnee des letzten Winters eingeknickt war, erneuert werden. Schließlich beförderte Andreas mit seinem Traktor umgestürzte Bäume aus der Umgebung zur Hütte, wo sie geschnitten, gepalten und zum Trocknen geschlichtet wurden; der Holzvorrat für die nächsten 2 Jahre ist damit wieder gesichert. Maria und Gudrun haben uns mit köstlichem Rindfleisch vom Eibelbauern kulinarisch verwöhnt. Kurzbesuch haben wir von Alfred „Eibelbauer“ Pierer bekommen. Andreas, Gerhard, Gudrun, Hans, Maria und Roman haben wieder einmal ganze Arbeit geleistet, Hüttenwart Walter konnte zufrieden sein.

 

"Auswintern" 24. -26.5.2019

Das diesjährige Auswintern stand ganz im Zeichen des extrem schneereichen Winters, der bei unserem Eintreffen rund um die Hütte noch seine Spuren hinterlassen hat. Zum Teil lag da noch ein halber Meter Schnee. Neben den üblichen Arbeiten, wie Anbringen der Dachrinnen, Aufstellen der Wasserfässer, Anschluss der Wasserleitung beim WC, hat der strenge Winter einiges an Reparaturarbeiten am Zaun erforderlich gemacht. Aufgrund einer großzügigen „Holzspende“ vom Pollerbauern, konnte auch die Sitzgarnitur vor der Hütte, die die große Schneelast nicht überstanden hat, unter Anleitung unseres Holzexperten Hans, neu gemacht werden. Natürlich erhielt die Hütte auch einen perfekten Frühjahrsputz. Kulinarisch verwöhnt wurden wir von unseren Damen. Natürlich blieb auch Zeit, die Frühlingssonne und Andi‘s guten Most zu genießen und etwas zu entspannen.

Nachdem das Wetter tadellos mitgespielt hat, konnten alle geplanten Arbeiten abgeschlossen werden. Unser Team bestehend aus 3 Frauen, Andrea, Gudrun und Helga sowie 7 Männern, Andi, Gerhard G. und K., Hans, Markus, Roman und Walter hat beste Arbeit geleistet, Hüttenwart Walter konnte eine zufriedenstellende Bilanz ziehen.

 

 

 

 

"Einwintern" 18.10. - 21.10.2018

Viele fleißige Hände - professionell koordiniert durch unseren Hüttenwart Hans - haben die Hütte wieder winterfest gemacht. Der Materialauftransport erfolgte durch Andy mit seinem Traktor, nach 3,5-stündiger Anreise von Friedersdorf. Es wurde der Sandfilter ausgetauscht, Holz geschnitten und Spangen für den Zaun vorbereitet, der Sockel gereinigt und die Dachrinnen entfernt. Und alles hat unter anderem deswegen so gut geklappt, weil Maria und ihre Damen uns kulinarisch verwöhnt haben. Am Freitag zum Abendessen durften wir auch Familie Pierer begrüßen. Mit von der Partie waren Andy, Andrea, Franz, Gerhard, Gerli, Gerti, Hans, Maria, Riki, Roman und Walter.  

 

 

 

Maivergnügen
Das Wochenende 28. – 29. Mai 2016 verbrachten Gudrun, Walter, Maria und Andreas mit Freunden von der Volkstanzgruppe Klosterneuburg auf der Alpenrosehütte auf der Sauwand.

Bei Lagerfeuer-Romantik gab es Musik und Tanz.

Auch die Besteigung des Sauwandgipfels ging sich am Sonntag noch aus.

Nach dem Mittagessen beim Eibelbauer wurde noch einmal aufgegeigt.

 

 

Für die weiteren Fotos von dem schönen Ausflug bitte HIER klicken

Treffen der Alpinen Vereine 2016

Druckversion | Sitemap
© Alpine Gesellschaft Kienthaler